Endlich glücklich werden - und das ohne einen Cent auszugeben.

Wahrscheinlich geht’s dir wie mir: Egal, wo du dich gerade im Internet aufhältst, überall wimmelt es vor Coachingangeboten, Retreats, Fortbildungen und vielem mehr. Alle wollen nur eins: Dein Bestes.

Coaches verkaufen Dienstleistungen die von dem Umgang mit Liebeskummer bis hin zu Führungskräfteschulungen gehen. Im Retreat kannst du dich endlich erholen, endlich durchatmen und bei dir ankommen. Und wenn du noch eine weitere Fortbildung als Führungskraft buchst, verspricht diese dir, endlich zufriedener oder durchsetzungsfähiger im Job zu sein.

Und da das so verlockend klingt, klickst du dich vielleicht auch mal durch diese Angebote durch. Bis du die Zahl siehst, die der ganze Spaß kostet. Puh! Nein, das ist zu viel.

Denn warum so viel ausgeben, wenn es doch lauter kostenfreie Angebote gibt. Es gibt Blogs wie diesen, Videotrainings, PDF Guides, Podcasts und so vieles mehr. Warum also Geld bezahlen für etwas, das du auch so kriegen kannst?

Eins vorweg (und der Titel verrät es auch schon): Du kannst glücklich, zufrieden, und im Gleichgewicht sein ohne einen Cent auszugeben. Das hört sich jetzt wie ein Kalenderspruch an, ich bin davon aber überzeugt: Es ist alles bereits in dir. All die Lösungen, alles, was dir guttut.

Es kann nur etwas tricky sein, dort heranzukommen. Wäre es leicht, wärst du nicht hier. Denn du musst ja erst einmal dich durch alles durchlesen, durchhören, filtern, was für dich überhaupt relevant ist. Es gibt keinen roten Faden, den darfst du erst noch selber finden. Und das kann in der Masse an kostenfreien Angeboten schon sehr verwirrend und ermüdend sein.

Möglich ist es aber und so hat meine Persönlichkeitsentwicklung auch angefangen. Ich habe gefühlt sämtliche Podcastfolgen von Laura Malina Seiler und anderen gehört. Ich habe kostenfreie Events mitgemacht - bis zu dem Punkt, an dem mir etwas verkauft werden sollte. Ich habe Seiten auf Instagram und Co. gefolgt, die mich inspirierten.

Und so bin ich richtig weit gekommen. Endlich war ich in der Lage, mir selbst gegenüber mehr Verständnis aufzubringen, sanfter zu mir zu sein. Ich habe meinen Job hinterfragt, der mich nicht glücklich gemacht hat. Schlussendlich habe ich mein Leben hinterfragt und einiges für gut und richtig für mich befunden, anderes geändert.

Ich habe mich gefragt, wer ich eigentlich bin und wer ich sein möchte - im Job und im Privaten. Ich bin mir quasi immer mehr auf die Schliche gekommen, habe mich immer besser kennengelernt.

Auch Gespräche mit Freunden haben mir geholfen, zu reflektieren und Dinge noch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

So weit, so gut.

Als ich mich vor vielen Jahren beruflich umorientieren wollte, kam ich nicht weiter. Sämtliche Infos, die ich mir aus allen möglichen Kanälen gezogen hatte, fühlten sich an wie Konfetti im Kopf. Ich sprach mit meinem damaligen Partner und mit Freunden darüber - das verwirrte mich nur noch mehr. Was nun?

Ich stieß auf einen Coach, der versprach, bei genau solchen Themen zu helfen. Das was er auf der Homepage schrieb und mir am Telefon erzählte, passte genau auf mich. Er konnte mir helfen, einen klaren Kopf zu kriegen und mich beruflich so neu zu orientieren, dass es zu mir passte. Aber: Der Preis dafür war hoch. Was tat ich also? Genau: Ich habe es weiterhin alleine probiert.

Um es kurz zu machen: Ich kam alleine einfach nicht weiter. Und hatte natürlich auch immer noch den Coach im Kopf, der mir vermutlich helfen würde. Also buchte ich. Und was soll ich sagen? Es war so hilfreich, so erleichternd und schlussendlich genau das Richtige.

Und falls du dich nun fragst: “Halt stopp, du hast doch oben geschrieben, dass ich auch glücklich werden kann, ohne einen Cent für so etwas auszugeben!!” dann kann ich dir immer noch sagen: Ja, das kannst du! Weil du selbst die Basis für dein Glück bist. Niemand auf dieser Welt weiß besser als du, was das Beste für dich ist.

Wenn du dort nicht alleine hinkommst, dann kann es sich aber auch mehr als auszahlen, eine Leistung in Anspruch zu nehmen. Ob nun bei mir oder jemand anderem. Dein Gefühl wird dich da leiten. Manchmal darf es Unterstützung sein, um das Konfetti im Kopf wieder zur Ruhe zu bekommen.

Im Übrigen mache ich das immer noch so. Sobald ich merke, dass Podcasts hören und Gespräche mit Freunden nicht mehr ausreichen, suche ich mir Unterstützung. Das fühlt sich für mich mittlerweile völlig selbstverständlich und leicht an - weil es das auch ist.

Es darf leicht sein. Auch für dich. Vertraue auf dein Gefühl. Erlaube dir, dich mit allem zu versorgen, was du brauchst.

Ich glaube an dich - das darfst du auch.

Weiter
Weiter

Warum ich die Richtige für dich bin.